Bundespräsident Johann N. Schneider-Ammann in Singapur

Bern, 12.07.2016 - Bundespräsident Johann N. Schneider-Ammann ist von Singapur zu einem Staatsbesuch empfangen worden. Das ist Ausdruck der engen Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Singapur und erfolgt im Vorfeld des 50-jährigen Jubiläums der bilateralen Beziehungen 2017. Singapur ist im Verband Südostasiatischer Nationen (ASEAN) der wichtigste Handelspartner der Schweiz.

Der Bundespräsident führte am Dienstag, 12. Juli, offizielle Gespräche mit Präsident Tony Tan Keng Yam, Premierminister Lee Hsien Loong, Vize-Premierminister Tharman Shanmugaratnam und mit Handel- und Industrieminister Lim Hng Kiang.

Zur Sprache kamen neue Kooperationsmöglichkeiten in Frage der Wirtschaft und die vielversprechende Entwicklung der Zusammenarbeit in der Wissenschaft und der Bildung. Im Hinblick auf den ASEM-Gipfel in Ulan Bator Ende Woche gab es zudem einen Meinungsaustausch über die möglichen Entwicklungen in Europa nach dem „Brexit“ und die möglichen Konsequenzen für Singapur und Asien.

Im Gespräch zwischen dem Bundespräsidenten und dem Handelsminister kam das 2003 in Kraft getretene Freihandelsabkommen zwischen den EFTA-Staaten und Singapur zur Sprache. Dieses funktioniere gut und sei mit für die grosse Zufriedenheit der Schweizer Unternehmen in Singapur verantwortlich.

Singapur ist der wichtigste Handels- und Investitionspartner der Schweiz in der ASEAN. Vertieft diskutiert wurde zudem die Rolle von Singapur in der ASEAN, insbesondere vor dem Hintergrund der soeben in Kraft getretenen ASEAN Economic Community. Ebenfalls wurde die zukünftige Dialogpartnerschaft zwischen der Schweiz und ASEAN erwähnt, die von Singapur unterstützt wird. Weiter wurde die Kooperation im Finanzbereich besprochen.

Staatssekretärin Marie-Gabrielle Ineichen-Fleisch, Direktorin des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO), und Staatssekretär Jörg Gasser, Leiter des Staatssekretariats für internationale Finanzfragen (SIF), nahmen an den offiziellen Gesprächen teil.

Der Bundespräsident, der von einer Wirtschaftsdelegation begleitet wird, hielt eine Rede am Swiss-Singapore Business Forum “SkillsFuture - Developing a future ready workforce“. Im Botanischen Garten von Singapur wurde zudem eine speziell gezüchtete Orchidee nach dem Bundespräsidenten benannt; solche Zeremonien haben in Singapur bei hochrangigen Besuchen Tradition.

Weitere Stationen Seoul und Ulan Bator
Singapur ist die erste von drei Stationen der aktuellen Asien-Reise des Bundespräsidenten. In Südkorea folgt bis Donnerstag, 14. Juli, ein offizieller Besuch, bei dem unter anderem ein Treffen mit Präsidentin Park Geun-hye sowie die Eröffnung des 3. Swiss-Korean Life Science Symposiums auf dem Programm stehen.

Letzte Station ist Ulan Bator, wo am Freitag und Samstag, 16. Juli, das 11. Gipfeltreffen des ASEM (Asia-Europe Meeting) stattfindet. Die Schweiz gehört der Dialogplattform seit 2012 an. Insgesamt hat ASEM 53 Mitglieder. Die Gipfeltreffen werden alle zwei Jahre - abwechselnd in Europa und Asien - durchgeführt.


Adresse für Rückfragen

Informationsdienst WBF
058 462 20 07, info@gs-wbf.admin.ch



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

Letzte Änderung 30.01.2024

Zum Seitenanfang

Kontakt

Kommunikationsdienst GS-WBF

Bundeshaus Ost
3003 Bern
Schweiz

Tel.
+41584622007

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.wbf.admin.ch/content/wbf/de/home/dokumentation/nsb-news_list.msg-id-62645.html