Zum Hauptinhalt springen

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF

Im WBF sind die Kompetenzen der Schweizer Regierung für alle Fragen zu Wirtschaftsangelegenheiten und Handelspolitik vereint. Verfolgen Sie unsere Strategie für Arbeit, Wachstum und Wohlstand in der Schweiz und zur Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung. Das Departement fasst zudem die Bereiche Bildung, Forschung und Innovation zusammen. Diese sind grundlegend für unsere Gesellschaft und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Schweiz.

News

Medienmitteilungen WBF

5. Februar 2026

BAG – Migros ruft die Travel & Co. Kids Reisefläschchen zurück

In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) und dem Kantonalen Labor des Kantons Zürich ruft Migros die Travel & Co. Kids Reisefläschchen zurück. Das Produkt enthält Phthalate, die negative Auswirkungen auf die Fortpflanzung haben können. Die Konsumentinnen und Konsumenten sollen das Produkt ab sofort nicht mehr verwenden und erhalten den Kaufpreis zurückerstattet.

5. Februar 2026

Aktuelle Liste Versorgungsengpässe Heilmittel

Die Liste der gemeldeten Versorgungsengpässe wurde aktualisiert (Verordnung über die Meldestelle für lebenswichtige Humanarzneimittel, SR 531.80).

5. Februar 2026

Swissmedic - Similasan AG ruft vorsorglich die Charge 17911 von Similasan Schlafstörungen Globuli, 15g bis auf Stufe Patient vom Markt zurück

In Absprache mit dem Schweizerischen Heilmittelinstitut (Swissmedic), ruft die Similasan AG die Charge 17911 von Similasan Schlafstörungen Globuli, 15g vorsorglich bis auf Stufe Patient vom Markt zurück. Dieser Rückruf erfolgt, da im Rahmen interner Qualitätssicherungsprozesse bei der Herstellung einer nachfolgenden Charge Fremdkörper (Glas) festgestellt wurde.

4. Februar 2026

Absichtserklärung: METAS, SAS und SNV stärken QI Schweiz

METAS, SAS (SECO) und SNV bekräftigen ihre Zusammenarbeit zur Stärkung der Schweizer Qualitätsinfrastruktur (QI) mit Fokus auf Effizienz, Sichtbarkeit und Nutzen für Wirtschaft, Gesellschaft und Verwaltung.

4. Februar 2026

Die Schweiz und Südkorea im Austausch über Wissenschaft und Technologie

Am 4. Februar 2026 fand in Bern das siebte Treffen des schweizerisch-südkoreanischen Gemischten Ausschusses für Wissenschaft und Technologie statt. Auf Schweizer Seite wurde es offiziell von Staatssekretärin Martina Hirayama eröffnet und von Botschafter Jacques Ducrest, Leiter der Abteilung Internationale Beziehungen im Schweizer Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI), geleitet. Für Südkorea führte Sunghoon Hwang, Generaldirektor des südkoreanischen Ministeriums für Wissenschaft und IKT (MSIT), den Vorsitz. Ziel des Treffens war die Bewertung und der Ausbau der bilateralen Beziehungen im Bereich Forschung und Innovation.

4. Februar 2026

Bundespräsident Parmelin an den Olympischen Winterspielen Milano Cortina

Bundespräsident Guy Parmelin reist vom 5. bis 7. Februar nach Mailand. Er wird die Schweizer Regierung an der Eröffnungszeremonie der XXV. Olympischen Winterspiele repräsentieren und den italienischen Präsidenten Sergio Mattarella treffen.