Zum Hauptinhalt springen

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF

Im WBF sind die Kompetenzen der Schweizer Regierung für alle Fragen zu Wirtschaftsangelegenheiten und Handelspolitik vereint. Verfolgen Sie unsere Strategie für Arbeit, Wachstum und Wohlstand in der Schweiz und zur Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung. Das Departement fasst zudem die Bereiche Bildung, Forschung und Innovation zusammen. Diese sind grundlegend für unsere Gesellschaft und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Schweiz.

News

Medienmitteilungen WBF

9. Februar 2026

Von-Wattenwyl-Gespräche vom 13. Februar 2026

Die ersten Von-Wattenwyl-Gespräche des Jahres finden am Freitag, 13. Februar 2026, statt. Die Delegation der Landesregierung wird von Bundespräsident Guy Parmelin geleitet. Teilnehmen werden zudem die Bundesräte Ignazio Cassis, Beat Jans und Martin Pfister sowie Bundeskanzler Viktor Rossi. Schwerpunktthemen der Gespräche mit den Spitzen der Bundesratsparteien sind die Beziehungen Schweiz-EU und die Stärkung der Sicherheit und Verteidigung der Schweiz.Kompromisse finden

9. Februar 2026

Konsumentenstimmung praktisch auf Vorjahresniveau

Im Januar 2026 liegt der Index der Konsumentenstimmung bei –30 Punkten. Das ist knapp 1 Punkt weniger als im Januar 2025. Unter dem Niveau von Januar 2025 liegt der Teilindex Erwartete Wirtschaftsentwicklung. Höher als vor Jahresfrist notieren die Teilindizes Vergangene finanzielle Lage und Zeitpunkt für grössere Anschaffungen. Gegenüber Januar 2025 kaum verändert hat sich der Teilindex Erwartete finanzielle Lage.

6. Februar 2026

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt Januar 2026

Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO publiziert seine neusten Erhebungen zur Arbeitsmarktsituation in der Schweiz. Die Zahl der Arbeitslosen erhöhte sich im Januar 2026 gegenüber dem Vormonat um 5’005 (+3,4%) auf 152’280. Im Vergleich zum Vorjahresmonat erhöhte sich die Arbeitslosigkeit um 16’507 (+12,2%). Die Arbeitslosenquote stieg im Januar 2026 gegenüber dem Vormonat um 0,1 Prozentpunkte auf 3,2%. Darüber hinaus arbeitet das SECO seit der Einführung des neuen Zahlungssystems ASAL 2.0 am 6. Januar 2026 intensiv daran, die aufgetretenen erheblichen technischen Probleme zu beheben.

5. Februar 2026

BAG – Migros ruft die Travel & Co. Kids Reisefläschchen zurück

In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG) und dem Kantonalen Labor des Kantons Zürich ruft Migros die Travel & Co. Kids Reisefläschchen zurück. Das Produkt enthält Phthalate, die negative Auswirkungen auf die Fortpflanzung haben können. Die Konsumentinnen und Konsumenten sollen das Produkt ab sofort nicht mehr verwenden und erhalten den Kaufpreis zurückerstattet.

5. Februar 2026

Aktuelle Liste Versorgungsengpässe Heilmittel

Die Liste der gemeldeten Versorgungsengpässe wurde aktualisiert (Verordnung über die Meldestelle für lebenswichtige Humanarzneimittel, SR 531.80).

5. Februar 2026

Swissmedic - Similasan AG ruft vorsorglich die Charge 17911 von Similasan Schlafstörungen Globuli, 15g bis auf Stufe Patient vom Markt zurück

In Absprache mit dem Schweizerischen Heilmittelinstitut (Swissmedic), ruft die Similasan AG die Charge 17911 von Similasan Schlafstörungen Globuli, 15g vorsorglich bis auf Stufe Patient vom Markt zurück. Dieser Rückruf erfolgt, da im Rahmen interner Qualitätssicherungsprozesse bei der Herstellung einer nachfolgenden Charge Fremdkörper (Glas) festgestellt wurde.