Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF
Im WBF sind die Kompetenzen der Schweizer Regierung für alle Fragen zu Wirtschaftsangelegenheiten und Handelspolitik vereint. Verfolgen Sie unsere Strategie für Arbeit, Wachstum und Wohlstand in der Schweiz und zur Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung. Das Departement fasst zudem die Bereiche Bildung, Forschung und Innovation zusammen. Diese sind grundlegend für unsere Gesellschaft und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Schweiz.
News
Medienmitteilungen WBF
Herausforderungen und Chancen für die Schweiz
Referat von Bundespräsident Guy Parmelin Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung, anlässlich der 38. Albisgüetli-Tagung.
Zürich, Freitag, 16. Januar 2026
Aktuelle Liste Versorgungsengpässe Heilmittel
Die Liste der gemeldeten Versorgungsengpässe wurde aktualisiert (Verordnung über die Meldestelle für lebenswichtige Humanarzneimittel, SR 531.80).
Tripartite Schweizer Mission in Vietnam
Vom 12. bis 15. Januar unternahm eine tripartite Schweizer Delegation bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern der Regierung, Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden eine Mission nach Vietnam, die die Förderung einer kohärenten und nachhaltigen Aussenwirtschaftspolitik zum Ziel hatte. Die Delegation wurde von Botschafterin Valérie Berset Bircher, Leiterin Internationale Arbeitsfragen des SECO geleitet. Im Rahmen der Mission fand der fünfte tripartite Arbeitsdialog mit dem vietnamesischen Innenministerium, zuständig für Arbeitsfragen, statt und Besuche bei Projekten der wirtschaftlichen Zusammenarbeit.
Das Programm der Mitglieder des Bundesrates am WEF-Jahrestreffen 2026
Nächste Woche findet in Davos das 56. Jahrestreffen des World Economic Forum (WEF) statt. Vier Mitglieder des Bundesrates nehmen daran teil. Bundespräsident Guy Parmelin eröffnet den Anlass am Dienstag, 20. Januar 2026, gemeinsam mit den beiden interimistischen Co-Vorsitzenden des Stiftungsrats, André Hoffmann und Larry Fink, sowie dem WEF-Präsidenten und CEO Børge Brende.
Traditioneller Erstbesuch des Bundespräsidenten in Österreich
Bei seiner ersten Auslandsreise im Präsidialjahr ist Bundespräsident Guy Parmelin am Donnerstag, 15. Januar 2026, in Wien vom österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen empfangen worden und kam zudem mit Bundeskanzler Christian Stocker, Bildungsminister Christoph Wiederkehr sowie Frauen-, Wissenschafts- und Forschungsministerin Eva-Maria Holzleitner zusammen. Im Zentrum der Gespräche standen die bilateralen Beziehungen zwischen der Schweiz und Österreich sowie die wirtschaftliche Entwicklung und die Sicherheit Europas.
Schweizer Röntgenlaser enthüllt, wie Elektronen zusammenspielen
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am Schweizer Freie-Elektronen-Röntgenlaser SwissFEL haben ein lang verfolgtes experimentelles Ziel der Physik erreicht: Sie konnten sichtbar machen, wie Elektronen miteinander tanzen. Das als Röntgen-Vierwellenmischung bekannte Verfahren eröffnet neue Wege, um den Fluss von Energie und Informationen in Atomen und Molekülen zu beobachten. In Zukunft könnte die Methode aufzeigen, wie Quanteninformationen gespeichert werden und verloren gehen und so langfristig zur Verbesserung der Fehlertoleranz in der Quantentechnologie beitragen. Ihre Ergebnisse haben die Forscher nun in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht.
Der Bundespräsident
«Herzlich willkommen im Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung»
Bundespräsident Guy Parmelin
Verwaltungsstellen
Büro für Konsumentenfragen BFK
Innosuisse - Schweizerische Agentur für Innovationsförderung
Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB
Information Service Center WBF ISCeco
Dienstleistungen
Ämter
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Bundesamt für Landwirtschaft BLW
Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung BWL
Bundesamt für Wohnungswesen BWO
Bundesamt für Zivildienst ZIVI
News Abonnieren
Mit dem News-Abo sind Sie laufend über die Neuigkeiten des WBF informiert.

