Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF
Im WBF sind die Kompetenzen der Schweizer Regierung für alle Fragen zu Wirtschaftsangelegenheiten und Handelspolitik vereint. Verfolgen Sie unsere Strategie für Arbeit, Wachstum und Wohlstand in der Schweiz und zur Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung. Das Departement fasst zudem die Bereiche Bildung, Forschung und Innovation zusammen. Diese sind grundlegend für unsere Gesellschaft und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Schweiz.
News
Medienmitteilungen WBF
BFU warnt vor der Lasergraviermaschine LaserPecker LP4
Die BFU warnt vor der Gefahr irreversibler Augenverletzungen durch die Lasergraviermaschine LaserPecker LP4 auf Grund ungenügender Schutzvorrichtungen. Sie fordert alle auf, das Produkt nicht mehr zu verwenden, sondern an die jeweilige Verkaufsstelle zurückzubringen und damit der weiteren Verwendung zu entziehen.
Entwurf des Verhandlungsmandats für ein Handelsabkommen mit den USA
Der Bundesrat hat am 5. Dezember 2025 den Entwurf des Verhandlungsmandats für ein Handelsabkommen mit den USA verabschiedet. Der Mandatsentwurf wird nun mit den aussenpolitischen Kommissionen des Parlaments sowie den Kantonen konsultiert. Hauptziel der kommenden Verhandlungen ist die Verstetigung der Zollerleichterungen für US-Importe aus der Schweiz; diese Zollerleichterungen wurden im Rahmen der Absichtserklärung vom 14. November 2025 erreicht.
Mindestlöhne für Hausangestellte werden erhöht
Die Verordnung über den Normalarbeitsvertrag für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Hauswirtschaft (NAV Hauswirtschaft) wird um drei Jahre verlängert. Dies hat der Bundesrat am 5. Dezember 2025 beschlossen. Gleichzeitig werden die Mindestlöhne erhöht. Die Verlängerung und die Erhöhung der Mindestlöhne treten am 1. Januar 2026 in Kraft.
Bundesrat verabschiedet Bericht zum Gewässerschutzprogramm in der Landwirtschaft
Der Bundesrat hat am 5. Dezember 2025 einen Bericht zur Erhöhung der Wirksamkeit des Gewässerschutzprogramms in der Landwirtschaft verabschiedet. Darin legt er den Beitrag des Gewässerschutzprogramms an der Sanierung belasteter Gewässer dar und zeigt Möglichkeiten auf, wie das Programm vereinfacht werden könnte.
Abkommen mit dem Vereinigten Königreich über die gegenseitige Anerkennung von Konformitätsbewertungen verlängert
Der Bundesrat hat am 5. Dezember 2025 das Abkommen zwischen der Schweiz und dem Vereinigten Königreich von Grossbritannien und Nordirland über die gegenseitige Anerkennung von Konformitätsbewertungen verlängert. Gleichzeitig wurde es mit drei Produktesektoren aus dem Handelsabkommen ergänzt. Damit wird der erleichterte Marktzugang aufrechterhalten. Die zusätzliche Produkteprüfung durch eine britische Konformitätsbewertungsstelle beim Export ins Vereinigte Königreich ist somit weiterhin nicht nötig.
Bearbeitungsgebühr für kontrollierte mangelhafte Produkte wird angepasst
Die Bearbeitungsgebühren werden für Produkte, die sich bei einer Kontrolle als mangelhaft herausstellen, per 1. Januar 2026 angepasst. Dies hat der Bundesrat am 5. Dezember 2025 beschlossen.
Der Bundesrat
«Herzlich willkommen im Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung»
Bundesrat Guy Parmelin
Verwaltungsstellen
Büro für Konsumentenfragen BFK
Innosuisse - Schweizerische Agentur für Innovationsförderung
Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung EHB
Information Service Center WBF ISCeco
Dienstleistungen
Ämter
Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI
Bundesamt für Landwirtschaft BLW
Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung BWL
Bundesamt für Wohnungswesen BWO
Bundesamt für Zivildienst ZIVI
News Abonnieren
Mit dem News-Abo sind Sie laufend über die Neuigkeiten des WBF informiert.

