Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 11. November 2024

Nachaltiges Wirtschaftswachstum fördern

Die internationale Zusammenarbeit des WBF unterstützt Partnerländer in Fragen der Governance und der wirtschaftlichen Weiterentwickliung. Nachhaltigkeit, Klimafreundlichkeit und Chancengleicheit sind dabei im Fokus.

Ich erwarte auch, dass unsere internationale Zusammenarbeit weiterhin hilft, die Governance in unseren heutigen und zukünftigen Partnerländern, die diese Unterstützung brauchen und wollen, zu verbessern und zu stärken. Auch diese Leistung hilft, unseren Ruf in diesen Ländern zu stärken, das internationale Umfeld zu verbessern und somit unsere Handelsbeziehungen auf sichere Beine zu stellen.
Guy Parmelin, Bundesrat
Bern, 28.8.2020

Globale Herausforderungen wie Klimawandel, Mangelernährung, Wasserknapphaite, irreguläre Migration sowie Gesundheitskrisen beinträchtigen die nachhaltige Entwicklung mittleren und niedrigen Einkommens. Als neutrale Vermittlerin mit annerkannter Expertise, setzt sich die das WBF zusammen mit dem Eidgenössichen Dapartment für auswärtige Angelegenheiten (EDA) auf multilateraler Ebene für das Entwickeln effektiver Lösungen ein.

Im Rahmen der internationalen Zusammenarbeit sorgt das WBF dafür, das ihren Partnerländer ein nachhaltiges und inklusives Wirtschaftswachstum ermöglicht wird.

Dabei verfolgt das WBF folgende Hauptziele:

  • Wirksamere Institutionen und Dienstleistungen

  • Emissionsarme und Klimaresistente Wirtschaft

  • Stärkung des Handels und Erhöhung der Wettbewerbsfähigkeit

  • Mehr und bessere Arbeitsplätze