Hohe Kompetenzen fördern die berufliche Integration
Neuchâtel, 09.09.2025 — Personen mit hohen Kompetenzen im Lesen, in der Alltagsmathematik und im Problemlösen sind besser in den Arbeitsmarkt integriert. Sie erzielen unabhängig von ihrem Bildungsstand ein höheres Erwerbseinkommen und nehmen häufiger an Weiterbildungen teil. In der Schweiz verfügen acht von zehn Erwerbstätigen im Lesen (81%), in der Alltagsmathematik (85%) und im Problemlösen (79%) über mittlere bis hohe Kompetenzen. Gemäss den Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik (BFS) sind diese Kompetenzen für den beruflichen Erfolg entscheidend, da sie sich direkt auf die Arbeitsmarktfähigkeit, das Einkommen und die Weiterbildungsteilnahme auswirken.
Die Kompetenzen beeinflussen das Einkommen
Gutverdienende Personen verfügen im Allgemeinen über höhere Kompetenzen als Geringverdienende. 43% der Erwerbstätigen mit den höchsten Einkommen (Stundenlohn im obersten Quintil) haben ein hohes Niveau in Alltagsmathematik. Bei den Personen mit den tiefsten Löhnen sind es lediglich 11%. Personen in einer Führungsfunktion oder einem qualifizierten Beruf (Gesetzgebende, leitende Verwaltungsbedienstete und Führungskräfte) erreichen ebenfalls ein höheres Kompetenzniveau.
Niedrige Weiterbildungsteilnahme bei geringen Kompetenzen
Lese-, Alltagsmathematik- und Problemlösekompetenzen sind auch für das lebenslange Lernen von entscheidender Bedeutung. Bessere Kompetenzen und Weiterbildungsteilnahme gehen Hand in Hand. 66% der Personen mit einem hohen Niveau in mindestens einem der drei getesteten Bereiche haben vor Kurzem, d. h. in den zwölf Monaten vor der Erhebung, eine Weiterbildung besucht, gegenüber lediglich 30% der Personen mit einem tiefen Niveau. Die Weiterbildungsteilnahme wird zudem stark vom Bildungsstand beeinflusst: 62% der Personen mit Tertiärabschluss haben vor Kurzem eine Weiterbildung absolviert. Bei den Personen ohne nachobligatorischen Abschluss waren es lediglich 24%.
Diese Medienmitteilung und weitere Informationen zum Thema finden Sie auf der Website des BFS.