WBF

Arbeitsgesetz

Zeitlich befristete Bewilligungen für Nacht- und Sonntagsarbeit im Falle einer Energiemangellage

Neu kann den Betrieben bei behördlich angeordneten Massnahmen zur Verhinderung oder Bewältigung einer Gas- oder Strommangellage eine zeitlich befristete Bewilligung für Nacht- oder Sonntagsarbeit gewährt werden. Der Bundesrat hat am 21. Februar 2024 eine entsprechende Revision der Verordnung 1 zum Arbeitsgesetz (ArGV 1) verabschiedet. Die Änderung tritt am 1. April 2024 in Kraft.

Konsumentenstimmung

Erholung der Konsumentenstimmung, ausgehend von tiefem Niveau

Die Konsumentenstimmung hat das Tief des vergangenen Herbsts hinter sich gelassen. Im Januar ist der Index den dritten Monat in Folge gestiegen. Mit −41 Punkten liegt er deutlich über dem Wert von Oktober 2023 (−53 Punkte). Das Niveau von Januar 2023 (−35 Punkte) wurde jedoch noch nicht wieder erreicht.                 

Wohnungsknappheit

Aktionsplan gegen die Wohnungsknappheit

Am zweiten Runden Tisch zum Thema Wohnungsknappheit, der am 13. Februar 2024 in Bern stattfand, haben sich unter der Leitung von Bundesrat Guy Parmelin Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte und Gemeinden sowie der Bau- und Immobilienwirtschaft und der Zivilgesellschaft auf einen Aktionsplan verständigt. Der Aktionsplan empfiehlt über 30 Massnahmen, damit das Wohnungsangebot erhöht und mehr qualitätsvoller, preisgünstiger und bedarfsgerechter Wohnraum geschaffen wird.

Wirtschaftsmission: Katar

Wirtschaftsmission in Katar

Während seiner Wirtschaftsmission in Katar traf Bundesrat Guy Parmelin den Handels- und Industrieminister Mohammad bin Hamad bin Qassim Al Abdullah Al Thani. Mit Finanzminister Ali Al Kuwari eröffnete Guy Parmelin die zweite Joint Financial and Economic Commission. Auf Einladung des Landwirtschaftsministers Abdullah Al-Attiyah besuchten Bundesrat Guy Parmelin und seine Delegation die Expo 2023 Doha, eine Ausstellung für Gartenbau und nachhaltige Entwicklung, sowie die Doha Jewellery & Watches Exhibition. >> VIDEO 

Wirtschaftsmission: Saudi-Arabien

Bundesrat Guy Parmelin auf Wirtschaftsmission auf der arabischen Halbinsel:

Saudi-Arabien investiert in neue Infrastruktur. An zwei Veranstaltungen kann sich die Delegation der Schweizer Wirtschaft über die Chancen in diesem Bereich informieren. Unsere Unternehmen können wichtige Beiträge leisten. Sie können auch verschiedene Vereinbarungen unterzeichnen – zum Beispiel Stadler Rail für neue Züge, Hashgraph im IT-Bereich, oder Ionair im Bereich der Raumluftionisierung. Das Interesse an wirtschaftlicher Zusammenarbeit ist gross, und unser Land geniesst hier einen ausgezeichneten Ruf. >> VIDEO 

News WBF

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite


Um die Beiträge zu sehen, loggen Sie sich bitte auf X ein.

Der Bundesrat

«Herzlich willkommen im Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung»

Bundesrat Guy Parmelin

https://www.wbf.admin.ch/content/wbf/de/home.html