Nationalfeiertag 2022

Nationalfeiertag 2022 – Bundesrat Parmelin im Wallis und im Tessin

Am 1. August 2022 reiste Bundesrat Guy Parmelin an drei Orte in der Schweiz. Er hielt eine Ansprache an einem Bauernbrunch in Oberwald (VS) und besuchte das Bundeslager (BULA) der Pfadfinder/innen in Ulrichen (VS). Zum Abschluss reiste er ins Tessin. Dort hielt er am Abend eine Rede an der offiziellen Nationalfeier der Gemeinde Tresa.

Energieversorgung

Energieversorgung

  • Wie ist die aktuelle Versorgungslage der Schweiz in Bezug auf Erdgas und Strom?
  • Wann spricht man im Energiesektor von einer Mangellage?
  • Wird es zu einer Gasmangellage kommen?
  • Wird es zu einer Strommangellage kommen?

>> FAQ: Energieversorgung

Südafrika

Bundesrat Guy Parmelin auf Wirtschafts- und Wissenschaftsmission in Südafrika

Vom 5.−8. Juli 2022 wird Bundesrat Guy Parmelin, der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), mit einer grossen Wirtschafts- und Wissenschaftsdelegation nach Südafrika reisen. Während der Mission ist die Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding geplant. Ausserdem wird Bundesrat Guy Parmelin mehrere Minister treffen.

Sanktionen

Ukraine: Umsetzung weiterer EU-Sanktionen gegen Russland

Angesichts der anhaltenden russischen Militäraggression in der Ukraine hat der Bundesrat am 29. Juni 2022 weitere Sanktionen gegenüber Russland verhängt. Damit ist der Entscheid des Bundesrates vom 10. Juni 2022, auch das neueste Sanktionspaket der EU zu übernehmen, umgesetzt. Die Massnahmen treten am 29. Juni 2022 um 18.00 Uhr in Kraft.

Anfragen für betroffene Personen oder Firmen: sanctions@seco.admin.ch oder 058 464 08 12

Eawag

Martin Ackermann wird neuer Eawag-Direktor

Der Bundesrat hat am 29. Juni 2022 Martin Ackermann zum neuen Direktor des Wasserforschungsinstituts des ETH-Bereichs (Eawag) gewählt. Der 51-Jährige tritt damit die Nachfolge von Janet Hering an, die das Pensionsalter erreicht. Martin Ackermann ist derzeit Professor für die Ökologie Mikrobieller Systeme an der ETH Zürich und Gruppenleiter an der Eawag. Er wird sein neues Amt am 1. Januar 2023 antreten.

News WBF

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite


Das SECO ist für den Vollzug und die Überwachung von Sanktionen in der Schweiz zuständig.
Das BWL überwacht und ergreift Massnahmen, damit die Versorgung des Landes sichergestellt ist.

Im Fokus

Informationen zur Coronavirus Pandemie finden Sie hier

Twitter WBF

Bundesrat

«Herzlich willkommen im Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung»

Bundesrat Guy Parmelin

https://www.wbf.admin.ch/content/wbf/de/home.html