Der Bundespräsident zur Rolle der Schweiz in Europa

Der Bundespräsident zur Rolle der Schweiz in Europa

Bundespräsident Johann N. Schneider-Ammann hat heute am „Tag der Wirtschaft“ von Economiesuisse die Position des Bundesrates in den Verhandlungen mit der EU erläutert. Zudem stellte er fünf Thesen zur zukünftigen Rolle der Schweiz in Europa zur Debatte – als unabhängige, aber stark vernetzte Partnerin und Vorreiterin in der Digitalisierung.

Bundespräsident empfängt Auslandschweizerkinder

Bundespräsident empfängt Auslandschweizerkinder

Bundespräsident Johann N. Schneider-Ammann hat am 18. August 2016 rund 40 Auslandschweizerkinder empfangen. Die Schweiz sei stolz auf ihre Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer, sagte er. Er zeigte ihnen das Bundesratszimmer und erläuterte ihnen die Bedeutung der Demokratie. Der Bundespräsident forderte die Kinder und Jugendlichen dazu auf, sich einzusetzen und mitzureden. Das sei gelebte Demokratie.

 

Bundespräsident Schneider-Ammann eröffnet Festival in Luzern

Bundespräsident Schneider-Ammann eröffnet Festival in Luzern

Bundespräsident Johann N. Schneider-Ammann hat am Freitag, 12. August, das Sommer-Festival in Luzern eröffnet. Ausgehend von der Biographie des Komponisten Gustav Mahler, der seiner Verlobten Alma Schindler eine Art Konkurrenzverbot auferlegt hatte, sprach der Bundespräsident in seiner Grussbotschaft über das wichtige und schwierige Gleichgewicht zwischen Konkurrenz und einem akzeptierten Regelwerk.

News WBF

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite


Im Fokus

Agenda national

26.08.16 | Bern | Tag der Wirtschaft
28.08.16 | Estavayer-le-Lac | Eidg. Schwingfest

Agenda international

25.08.16 | Lausanne | Botschafterkonferenz

Twitter

Der Bundespräsident

«Herzlich willkommen im Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung»

Bundespräsident Johann N. Schneider-Ammann. 

https://www.wbf.admin.ch/content/wbf/de/home.html