Grüne Woche Berlin

Bundesrat Guy Parmelin an der Grünen Woche in Berlin

Bundesrat Guy Parmelin an der Grünen Woche in Berlin

Bundesrat Guy Parmelin reiste am 18. Januar 2019 nach Berlin zur Internationalen Grünen Woche, einer der weltweit grössten Messen für Landwirtschaft und Ernährung. Im Zentrum stand der Anlass zum Thema Digitalisierung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Neben dem Besuch des Schweizer Länderauftritts traf er drei Ministerkolleginnen, die ebenfalls für die Landwirtschaft zuständig sind, nämlich Elisabeth Köstinger (Österreich), Carola Schouten (Niederlande) und Dominique Hasler (Liechtenstein), sowie den marokkanischen Landwirtschaftsminister Aziz Akhannouch.

Bürgenstock-Konferenz

Hochschulbildung neu denken

Hochschulbildung neu denken

Neue Ideen sind am jährlichen Treffen der Schweizer Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen am 11. und 12. Januar 2019 in Luzern gefragt. Die Diskussionen an der Bürgenstock-Konferenz, an der Bundesrat Guy Parmelin zum ersten Mal teilnimmt, drehen sich um das Thema «Hochschulbildung neu denken – Werte, Kulturen, Kompetenzen».

Weniger Zivis

Rückgang der Zulassungen zum Zivildienst

Rückgang der Zulassungen zum Zivildienst

Im vergangenen Jahr sind 6205 Personen zum Zivildienst zugelassen worden. Das entspricht einem Rückgang um 8,5% gegenüber der Anzahl Zulassungen im Jahr 2017. Auch die Anzahl Einsatzbetriebe und geleisteter Diensttage ist leicht rückläufig. Zivis leisteten 2018 rund 1,7 Mio. Diensttage (2017: 1,8 Mio.).

News WBF

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite


Im Fokus

Agenda national

21.02.2019 | Bern | Hochschulkonferenz 2019
 

Agenda international

18.01.2019 | Berlin | Internationale Grüne Woche
22-25.01.2019 | Davos | World Economic Forum

Twitter WBF

Der Vorsteher

«Herzlich willkommen im Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung»

Bundesrat Guy Parmelin

https://www.wbf.admin.ch/content/wbf/de/home.html