Agrarforschung

Neue Methode bringt Licht in die Laktoseverdauung

Neue Methode bringt Licht in die Laktoseverdauung

Rund zwei Drittel der erwachsenen Weltbevölkerung können Laktose (Milchzucker) nicht verdauen, weil ihnen die Laktase fehlt. Die Betroffenen wissen in der Regel nicht, ob ihr Körper den in Milchprodukten enthaltenen Milchzucker aufnehmen kann. Nun haben Forschende von Agroscope, - das Kompetenzzentrum des Bundes für landwirtschaftliche Forschung -, und dem Universitätsspital Lausanne (CHUV) herausgefunden, wie man nachweist ob der Organismus Laktose verdauen kann. Die neue Methode wird patentiert.

Revision ZDG

Der Bundesrat verabschiedet die Botschaft zur Revision des ZDG

Der Bundesrat verabschiedet die Botschaft zur Revision des ZDG

Mit acht Massnahmen will der Bundesrat die Anzahl Zulassungen zum Zivildienst substanziell senken. Am 20. Februar hat er eine entsprechende Botschaft zur Anpassung des Zivildienstgesetzes (ZDG) an das Parlament verabschiedet. Bundesrat Parmelin hat diese Massnahmen den Medien vorgestellt.

Wirtschaftspolitik

Standortförderung im Zeichen der Digitalisierung

Standortförderung im Zeichen der Digitalisierung

Der Bundesrat hat am 13. Februar 2019 die Botschaft Standortförderung 2020–2023 verabschiedet. Mit deren Instrumenten will der Bundesrat zur digitalen Transformation der Wirtschaft beitragen und damit die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft steigern. Dabei beantragt er CHF 373,1 Millionen Franken. Im Mittelpunkt stehen die KMU-Politik, die Tourismus- und Regionalpolitik sowie die Aussenwirtschaftsförderung.

News WBF

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite


Im Fokus

Agenda national

04.-22.03.2019 | Bern | Frühjahrsession
 

Agenda international

03.04.2019 | Bern | Staatsbesuch Erbprinz von Liechtenstein
12-13.04.2019 | Washington | World Bank Meeting

Twitter WBF

Der Vorsteher

«Herzlich willkommen im Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung»

Bundesrat Guy Parmelin

https://www.wbf.admin.ch/content/wbf/de/home.html