Landwirtschaft

Christian Hofer wird neuer BLW-Direktor

Christian Hofer wird neuer BLW-Direktor

Der Bundesrat hat am 14. August 2019 auf Antrag von WBF-Vorsteher Guy Parmelin Christian Hofer zum neuen Direktor des Bundesamtes für Landwirtschaft (BLW) gewählt. Der 47-Jährige tritt damit die Nachfolge von Bernard Lehmann an, der Ende Juni 2019 pensioniert wurde. Hofer führt seit 2018 das Amt für Landwirtschaft und Natur des Kantons Bern. Er wird sein neues Amt Anfang Dezember beginnen. YouTube Video

Wirtschaft

Persönliche Finanzlage dämpft weiterhin Konsumentenstimmung

Persönliche Finanzlage dämpft weiterhin Konsumentenstimmung

Die Konsumentenstimmung in der Schweiz bleibt leicht unter dem Durchschnitt. Tiefe Erwartungen für das eigene Budget trüben den Ausblick. Im Hinblick auf die zukünftige Wirtschaftsentwicklung herrscht hingegen verhaltener Optimismus. Der Arbeitsmarkt wird weiterhin positiv beurteilt, die Aussichten haben sich aber etwas eingetrübt.

Wissenschaft

Apollo 11

Die Schweiz feiert 50 Jahre Apollo 11 und 50 Jahre Schweizer Weltraumforschung

Am 20. Juli 1969 entrollten Neil Armstrong und Buzz Aldrin auf dem Mond das Sonnenwindsegel der Universität Bern, mit dem sich der Sonnenwind messen lässt. Das 50 Jahr Jubiläum der Mondlandung ist auch eine Gelegenheit, an die Schweizer Beiträge zur Weltraumforschung zu erinnern.

Video | SBFI

News WBF

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite


Twitter WBF

Der Vorsteher

«Herzlich willkommen im Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung»

Bundesrat Guy Parmelin

https://www.wbf.admin.ch/content/wbf/de/home.html