Presidential year 2021


July 2021


24.07.2021: Tokyo

Swiss President Guy Parmelin meets Japanese Prime Minister Suga

On Saturday, 24 July, following the opening ceremony of the Olympic Games in Tokyo, Swiss president Guy Parmelin met Japanese prime minister Yoshihide Suga. Their talks focused on the close cooperation between Japan and Switzerland in trade and research, as well as on global issues. They also announced the opening of a new consulate in Osaka, which will also include a new swissnex location. This is the sixth location of the Swiss network for education, research and innovation.


June 2021


16.06.2021: US–Russia: Geneva summit and bilateral meetings with Switzerland

US President Joseph R. Biden, Jr. and Russian President Vladimir Putin met in Geneva on 16 June.

Delegations from Switzerland and the US had met the previous day to discuss strengthening economic relations and cooperation on education and research. Switzerland’s good offices were also a focus of the talks.

Following the summit in Geneva, a Swiss delegation headed by Swiss president Guy Parmelin met the Russian president Vladimir Putin and his delegation. Their talks focused on promoting bilateral relations, security issues in Europe and Switzerland’s good offices.


14.06.2021: Sweden

President Guy Parmelin was received by King Carl XVI Gustaf at the start of his visit to Sweden on Monday, 14 June 2021. He then met separately with Prime Minister Stefan Löfven, Minister for Business, Industry and Innovation Ibrahim Baylan and Minister for Higher Education and Research Matilda Ernkrans, and paid a courtesy visit to Speaker of the Riksdag Andreas Norlén. The innovation agencies of Switzerland and Sweden signed a memorandum of understanding to further deepen their cooperation, which has been ongoing since 2013.

More content can be found in the Story Highlight on the @guy.parmelin Instagram account or by clicking on the following link.


10.06.2021: Slovenia

Swiss President Guy Parmelin met with President Borut Pahor during his visit to Slovenia on Wednesday 9 June. He also held talks with Prime Minister Janez Janša, Minister of Economic Development and Technology Zdravko Počivalšek and Speaker of the National Assembly Igor Zorčič.

More content can be found in the Story Highlight on the @guy.parmelin Instagram account or by clicking on the following link.


May 2021


07.05.2021: Vatican

President Guy Parmelin paid a visit to the Vatican, where he met with Pope Francis and Cardinal Secretary of State Pietro Parolin, and attended the swearing-in ceremony of the new recruits of the Pontifical Swiss Guard.

More content can be found in the Story Highlight on the @guy.parmelin Instagram account or by clicking on the following link.


March 2021


02.03.2021

Guy Parmelin travels to Vienna on his first trip abroad as President of the Swiss Confederation


January 2021


13.01.2021

New Year's message for the diplomatic corps

Excellencies, Ladies and Gentlemen, 2020 was a year to forget – and a year we will never forget. We have all learned a lot in the past months: about ourselves, the people around us, our countries, and the world we share. The pandemic has caused untold suffering, plunged numerous families and friends into mourning and devastated social life...

To the New Year's message for the diplomatic corps


December 2020


09.12.2020

Guy Parmelin elected President of the Swiss Confederation for 2021

Guy Parmelin elected President of the Swiss Confederation for 2021

Switzerland's true strength lies in its cohesion! Those were the words of the President of the Swiss Confederation for 2021 as he addressed the Federal Assembly a few minutes after his election. The motto of the newly elected president is clear: We are stronger together. In these particularly turbulent times, cohesion is essential, he said in his acceptance speech. We all face the same challenges.

Last modification 26.07.2021

Top of page

Präsidialjahr 2021


Juni 2021


24.07.2021: Tokio

Bundespräsident Parmelin trifft Japans Premierminister Suga

Am Tag nach der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Tokio ist Bundespräsident Guy Parmelin mit dem japanischen Premierminister Yoshihide Suga zusammengekommen. Im Zentrum des Gesprächs am Samstag, 24. Juli 2021, standen die enge Zusammenarbeit beider Länder in Handel und Forschung sowie globale Themen. Zum Programm gehörte zudem die Ankündigung eines neuen Konsulats in Osaka, wo zugleich der weltweit sechste Standort von Swissnex, dem Schweizer Netzwerk für Bildung, Forschung und Innovation, eröffnet wird.


28.06.2021: Potsdam

Bundespräsident Parmelin am Treffen der deutschsprachigen Staatsoberhäupter

Bundespräsident Guy Parmelin und die Staatsoberhäupter der deutschsprachigen Staaten sind am Montag, 28. Juni 2021, zum jährlichen Sechsertreffen zusammengekommen. Der Anlass findet in Potsdam statt und dauert noch bis Dienstag. Zentrale Inhalte sind aktuelle innen- und aussenpolitische Prioritäten der Teilnehmerländer sowie der Klimawandel und die Forschung.


16.06.2021: USA – Russland: Gipfel in Genf und bilaterale Treffen mit der Schweiz

Am 16. Juni haben sich US-Präsident Joseph R. Biden, Jr. und der russische Präsident Wladimir Putin in Genf getroffen.

Am Vortag haben sich Delegationen der Schweiz und der USA getroffen. Das Gespräch war dem Ziel gewidmet, die Wirtschaftsbeziehungen sowie die Zusammenarbeit in Bildung und Forschung weiter zu stärken. Auch die Guten Dienste der Schweiz waren ein Thema.  

Im Nachgang des Gipfels von Genf ist eine Schweizer Delegation unter der Leitung von Bundespräsident Guy Parmelin mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin und dessen Delegation zusammengekommen. Im Zentrum des Gesprächs standen die Weiterentwicklung der bilateralen Beziehungen, Fragen der Sicherheit in Europa und die guten Dienste der Schweiz.


14.06.2021: Schweden

Zum Auftakt seines Präsidialbesuchs in Schweden ist Bundespräsident Guy Parmelin am Montag, 14. Juni 2021, von König Carl XVI. Gustaf empfangen worden. Anschliessend standen separate Gespräche mit Premierminister Stefan Löfven, Unternehmens-, Industrie- und Innovationsminister Ibrahim Baylan und der Ministerin für höhere Bildung und Forschung, Matilda Ernkrans, auf dem Programm sowie ein Höflichkeitsbesuch bei Parlamentspräsident Andreas Norlén. Die Innovationsagenturen der Schweiz und Schwedens unterzeichneten eine Absichtserklärung zur Vertiefung ihrer seit 2013 bestehenden Zusammenarbeit.

Weitere Inhalte sind in der Story Highlight des Instagram-Accounts @guy.parmelin oder unter folgendem Link zu sehen.


10.06.2021: Slowenien

Bundespräsident Guy Parmelin ist bei seinem Besuch in Slowenien am Mittwoch, 9. Juni 2021, mit Präsident Borut Pahor zusammengekommen. Ausserdem führte der Bundespräsident Gespräche mit Premierminister Janez Janša, Wirtschafts- und Technologieminister Zdravko Počivalšek und Parlamentspräsident Igor Zorčič.

Weitere Inhalte sind in der Story Highlight des Instagram-Accounts @guy.parmelin oder unter folgendem Link zu sehen.


Mai 2021


07.05.2021: Vatikan

Bundespräsident Guy Parmelin besuchte den Vatikan. Er führte Gespräche mit Papst Franziskus und Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin. Anschliessend nahm er an der Vereidigung der neuen Rekruten der Päpstlichen Schweizergarde teil.

Weitere Inhalte sind in der Story Highlight des Instagram-Accounts @guy.parmelin oder unter folgendem Link zu sehen.


April 2021


30.04.2021: Besuch in Genf

Runder Tisch bei der Genfer Kantonalbank und Besuch bei der Firma Sécheron SA am 30. April 2021.


15.04.2021: Besuch in Zürich

Besuch am Flughafen Zürich und Treffen mit dem Zürcher Regierungsrat am 15. April 2021.


März 2021


22.03.2021: Besuch im Tessin

Bundespräsident Guy Parmelin besucht ein historisches Hotel in Lugano.

Bundespräsident Guy Parmelin besucht den neuen SUPSI-USI-Campus in Lugano.

Point de presse mit Bundespräsident Guy Parmelin und Regierungspräsident Norman Gobbi.

Bundespräsident Guy Parmelin besucht eine Fabrik in Rivera, Tessin.

Weitere Inhalte sind in der Story Highlight des Instagram-Accounts @guy.parmelin oder unter folgendem Link zu sehen.


02.03.2021

Erste Auslandsreise im Amtsjahr von Bundespräsident Parmelin führt nach Wien

Bundespräsident Guy Parmelin ist am Dienstag, 2. März 2021, in Wien mit dem österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen zusammengekommen. Es handelt sich um die erste Auslandsreise von Bundespräsident Parmelin in seinem Amtsjahr. Die Präsidialreise setzt die zwischen der Schweiz und Österreich gepflegte Erstbesuchs-Tradition fort und betont die freundnachbarschaftlichen Beziehungen. Diese sollen in Zukunft durch den Abschluss einer strategischen Partnerschaft noch vertieft werden.


Januar 2021


13.01.2021

Neujahrsbotschaft an das diplomatische Corps

Exzellenzen, Meine Damen und Herren, 2020 war ein Jahr zum Vergessen – und ein Jahr, das wir nie vergessen werden.  Wir alle haben in den vergangenen Monaten viel gelernt: über uns selber, die Menschen in unserem Umfeld, unsere Länder und die Welt, die wir teilen. Die Pandemie hat unsägliches Leid verursacht, zahlreiche Familien und Freundeskreise in Trauer gestürzt und das gesellschaftliche Leben durchgeschüttelt...

Weiter zur Neujahrsbotschaft an das diplomatische Corps


01.01.2021

2021 - Neujahrsansprache von Bundespräsident Guy Parmelin

2021 - Neujahrsansprache von Bundespräsident Guy Parmelin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Schweiz und im Ausland
Wir haben ein dunkles Jahr hinter uns. Die Gesundheitskrise hat uns schwer getroffen. Viele Familien haben einen nahen Menschen verloren. Viele konnten von ihm nicht Abschied nehmen, wie sie es sich gewünscht hätten. Für sie wird das vergangene Jahr für immer verbunden sein mit diesem schmerzlichen Verlust. Die Mitarbeitenden in Spitälern und Pflegeheimen kamen an den Rand ihrer Kräfte und sind es heute noch. Andere durften lange gar nicht mehr arbeiten, YOUTUBE


Dezember 2020


09.12.2020 Präsidialjahr 2021

Guy Parmelin zum Bundespräsidenten für das Jahr 2021 gewählt

Guy Parmelin zum Bundespräsidenten für das Jahr 2021 gewählt

Die wahre Stärke der Schweiz ist ihr Zusammenhalt! Mit diesen Worten richtete sich der Bundespräsident 2021 wenige Minuten nach seiner Wahl an die Bundesversammlung. Das Motto des neu gewählten Präsidenten ist klar: Gemeinsam sind wir stärker. In diesen besonders bewegten Zeiten sei Zusammenhalt keine Option, betonte er in seiner Dankesrede. Dies betrifft jede und jeden von uns.

Letzte Änderung 26.07.2021

Zum Seitenanfang