New Year's message

New Year's message for the diplomatic corps

Address by the President of the Swiss Confederation Guy Parmelin, Head of the Federal Department of Economic Affairs, Education and Research (EAER)

Berne, 13 January 2021

(Check against delivery)

Excellencies

Ladies and Gentlemen

2020 was a year to forget – and a year we will never forget. We have all learned a lot in the past months: about ourselves, the people around us, our countries, and the world we share. The pandemic has caused untold suffering, plunged numerous families and friends into mourning and devastated social life.

ð Today, humanity is united as it has not been for a long time by our shared pain and our shared hope for a new chapter!

As statespersons, we are called upon to tackle the next phases of the crisis in the midst of grief.  For example, Switzerland, like many other countries, is committed to ensuring the equitable distribution of COVID-19 vaccines.

But that is by no means the end of the story.

When the illness begins to peter out – soon, hopefully – we will face the huge task of getting the global economy back on its feet and getting society moving again. It is imperative that we do this in such a way that we do not immediately conjure up the next global crisis or allow the climate crisis to continue unabated.

Switzerland wants to contribute to a sustainable and inclusive recovery. We need to start planning for this future, for example by preparing to phase out fossil fuels, as decided by the Federal Council in August 2019. Switzerland recently reaffirmed its commitment to the global community and multilateralism by proposing its candidates for leading positions in international organisations.

Excellencies

In recent months there has been much discussion in Switzerland about federalism and individual responsibility, values that we hold dear. Yet the way they have been applied during the crisis has sometimes been viewed critically. There have been calls for top-down solutions, which are not typical for our country.

The scientific community will be able to assess what went well and what did not for decades to come. But I am convinced that Switzerland is well advised to rely on its proven recipes for recovery. These include federalism, subsidiarity, individual responsibility and entrepreneurial freedom.

The search for vaccines has shown throughout the world what power can be generated when governments, the private sector and the scientific community operate together. We also need to work together in tackling other urgent challenges, especially the climate crisis.

In my opinion, two things are essential for all countries to move into calmer waters:

Ø We must reject fake news, discard conspiracy theories and fight fanaticism of all kinds.

Ø We need a stable legal order.

Firstly, I believe that it is essential to reinstate a culture of discussion based on facts. Different views should be discussed within a democratic framework. Those who spread conspiracy theories and fake news undermine democracy. This also applies to all those who fundamentally reject debate: the supporters of terrorism; fanatics; all those who advocate violence while believing that history is on their side.

The second point is at least as important, because it defines the rules of our coexistence. A stable legal order results from our discussions and gives all of us the security that the framework we decide on today will still apply tomorrow. This security enables us to shape tomorrow’s society together.

Excellencies

Max Frisch said: "Crisis is a productive state. You just have to remove the taste of catastrophe." That is the target for 2021.

To you and to the States you represent, may I convey the best wishes of the Federal Council and the Swiss people, as well as my personal wishes for peace, security and prosperity.

Last modification 13.01.2021

Top of page

https://www.wbf.admin.ch/content/wbf/en/home/das-wbf/bundesrat/medienvideo-und-bilder/praesidialjahr-2021/neujahrsbotschaft.html

Neujahrsbotschaft

Neujahrsbotschaft an das diplomatische Corps

Ansprache von Bundespräsident Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF)

Bern, 13. Januar 2021

(Es gilt das gesprochene Wort)

Exzellenzen

Meine Damen und Herren

2020 war ein Jahr zum Vergessen – und ein Jahr, das wir nie vergessen werden.  Wir alle haben in den vergangenen Monaten viel gelernt: über uns selber, die Menschen in unserem Umfeld, unsere Länder und die Welt, die wir teilen. Die Pandemie hat unsägliches Leid verursacht, zahlreiche Familien und Freundeskreise in Trauer gestürzt und das gesellschaftliche Leben durchgeschüttelt.

ð Heute verbindet die Menschheit wie lange nicht mehr ein gemeinsamer Schmerz und die gemeinsame Hoffnung auf ein neues Kapitel!

Als Staatsleute sind wir aufgefordert, inmitten der Trauer die nächsten Phasen des Umgangs mit der Krise anzugehen.  So engagiert sich die Schweiz gemeinsam mit vielen andern Ländern unter anderem für eine gerechte Verteilung der Covid-19-Impfstoffe.

Damit ist es aber längst nicht getan.

Wenn die Krankheit seltener geworden ist – hoffentlich bald –, bleibt die Riesenaufgabe, die Weltwirtschaft und das gesellschaftliche Leben wieder in Schwung zu setzen. Es drängt sich auf, dies auf eine Weise zu tun, dass wir nicht gleich die nächste globale Krise heraufbeschwören oder die Klimakrise ignorieren.

Die Schweiz möchte beitragen zu einem nachhaltigen und integrativen Wiederaufschwung. Es geht darum, heute die Weichen für die Zukunft zu stellen und zum Beispiel den Ausstieg aus fossilen Energien vorzubereiten, wie dies der Bundesrat im August 2019 beschlossen hat. Ihr Engagement für die Weltgemeinschaft und den Multilateralismus hat die Schweiz zuletzt mit namhaften Kandidaturen in internationalen Organisationen bekräftigt.

Exzellenzen

Innenpolitisch ist in der Schweiz in den vergangenen Monaten viel über Föderalismus und Eigenverantwortung diskutiert worden. Die Umsetzung dieser Werte, die wir hoch halten, wurde in der Krise teilweise kritisch betrachtet. Es kamen Rufe nach top-down-Lösungen, wie sie für unser Land untypisch sind.

Es ist klar: Die Wissenschaft wird noch jahrzehntelang vergleichen können, was gut lief und was nicht. Ich bin aber überzeugt, dass die Schweiz gut beraten ist, für den Wiederaufschwung auf ihre bewährten Rezepte zu setzen. Dazu zählen Föderalismus, Subsidiarität, Eigenverantwortung und unternehmerische Freiheit. 

Die Suche nach den Impfstoffen hat weltweit gezeigt, welche Kraft das Zusammenspiel aus staatlichem Handeln, Unternehmertum und Wissenschaft entwickeln kann. Ein erfolgreiches Zusammenspiel brauchen wir auch bei der Bewältigung anderer dringlicher Herausforderungen, insbesondere mit Blick auf die Klimakrise.

Zwei Voraussetzungen sind meines Erachtens unabdingbar für alle Staaten, um in ruhigeres Fahrwassen zu kommen:

Ø Wir müssen Fake News zurückweisen, Verschwörungstheorien wegklicken und Fanatismus jeglicher Couleur bekämpfen.

Ø Und wir brauchen eine stabile Rechtsordnung.

Zum ersten Punkt: Ich bin der Ansicht, dass wir unbedingt wieder eine Diskussionskultur haben müssen, die auf Fakten basiert. Unterschiedliche Ansichten sollten im demokratischen Rahmen ausdiskutiert werden. Wer Verschwörungstheorien und sonstige Fake News verbreitet, untergräbt die Demokratie. Dies gilt auch für alle, die Debatten grundsätzlich ablehnen: die Anhängerinnen und Anhänger des Terrorismus, Fanatiker, all jene, die Gewalt befürworten und dabei glauben, dass die Geschichte auf ihrer Seite ist.

Zum zweiten Punkt: Dieser ist mindestens genauso wichtig, denn er definiert die Regeln unseres Zusammenlebens. Eine stabile Rechtsordnung ist das Resultat der Diskussionen, die wir führen, und gibt uns allen die Sicherheit, dass der Rahmen, den wir uns heute geben, auch morgen noch gilt. Es ist dieser Kitt, der es uns ermöglicht, zusammen die Gesellschaft von morgen zu gestalten.

Exzellenzen

Max Frisch hat gesagt: «Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihm nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen.» Das ist die Zielvorgabe für 2021.

Ihnen und den Staaten, die Sie vertreten, darf ich die besten Wünsche des Bundesrates und der Schweizer Bevölkerung, wie auch meine persönlichen Wünsche für Frieden, Sicherheit und Wohlergehen überbringen.

Letzte Änderung 13.01.2021

Zum Seitenanfang

https://www.wbf.admin.ch/content/wbf/de/home/das-wbf/bundesrat/medienvideo-und-bilder/praesidialjahr-2021/neujahrsbotschaft.html