Generalsekretariat und Organisation

Das Generalsekretariat ist das Stabs- und Koordinationsorgan des Departements und

  • unterstützt und berät den Departementsvorsteher in seiner täglichen Arbeit,
  • ist zuständig für die Planung und Kontrolle der Geschäfte,
  • überwacht die Resultate und Auswirkungen der getroffenen Beschlüsse,
  • ist verantwortlich für die Gesamtkoordination der Departementsgeschäfte,
  • erbringt im Bereich Ressourcen Dienstleistungen für das gesamte Departement (Human Resources, Finanzen + Logistik, Informatik Departement, Controlling und Übersetzungswesen) und
  • ist mit seinem Information Service Center (ISCeco) IT-Leistungserbringer des Departements.

Das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen ist dem Generalsekretariat unterstellt. Die Aufgabe des Büros ist es, das allgemeine Konsumenteninteresse zu wahren und gleichzeitig den spezifischen Kollektivinteressen der Verbraucher und den Interessen der Gesamtwirtschaft gebührend Rechnung zu tragen. Um die Anliegen der Konsumenten öffentlich zu machen und ihre Stellung zu stärken, fördert es die objektive Information.

Weitere Informationen

Letzte Änderung 29.03.2019

Zum Seitenanfang

Kontakt

Kommunikationsdienst GS-WBF

Bundeshaus Ost
3003 Bern
Schweiz

Tel.
+41584622007

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.wbf.admin.ch/content/wbf/de/home/das-wbf/generalsekretariat-und-organisation-des-WBF.html