Generalsekretariat und Organisation

Das Generalsekretariat ist das Stabs- und Koordinationsorgan des Departements und

  • unterstützt und berät den Departementsvorsteher in seiner täglichen Arbeit,
  • ist zuständig für die Planung und Kontrolle der Geschäfte,
  • überwacht die Resultate und Auswirkungen der getroffenen Beschlüsse,
  • ist verantwortlich für die Gesamtkoordination der Departementsgeschäfte,
  • erbringt im Bereich Ressourcen Dienstleistungen für das gesamte Departement (Human Resources, Finanzen + Logistik, Informatik Departement, Controlling und Übersetzungswesen) und
  • ist mit seinem Information Service Center (ISCeco) IT-Leistungserbringer des Departements.

 

Dem Generalsekretariat unterstellt sind die Vollzugsstelle für den Zivildienst und das Eidgenössische Büro für Konsumentenfragen. Die Vollzugsstelle für den Zivildienst prüft die Gesuche von Personen, die aus Gewissensgründen keinen Militärdienst leisten können. Diese erbringen nach ihrer Zulassung zum Zivildienst einen Ersatzdienst u.a. im Sozial- und Gesundheitswesen, im Umweltbereich sowie in der Kulturgütererhaltung. Die Vollzugsstelle sorgt für den Vollzug dieser Arbeitsleistungen im öffentlichen Interesse. Die Aufgabe des Eidgenössischen Büros für Konsumentenfragen ist es, das allgemeine Konsumenteninteresse zu wahren und gleichzeitig den spezifischen Kollektivinteressen der Verbraucher und den Interessen der Gesamtwirtschaft gebührend Rechnung zu tragen. Um die Anliegen der Konsumenten öffentlich zu machen und ihre Stellung zu stärken, fördert es die objektive Information.

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Letzte Änderung 30.08.2016

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