OECD: Nomination des neuen Generalsekretärs, Resultate der ersten Selektionsrunde

Bern, 14.01.2021 - Der Prozess zur Ernennung des künftigen OECD-Generalsekretärs ist seit Anfang November im Gang. Zehn Kandidaten stellten sich zur Wahl. Die Ergebnisse der ersten Selektionsrunde wurden heute vom Vorsitzenden des Auswahlausschusses bekannt gegeben. Der Bundesrat begrüsst, dass Philipp Hildebrand aufgrund seiner Qualitäten und Kompetenz zu den Kandidaten mit grosser Unterstützung gehört und somit für die weiteren Selektionsrunden im Rennen bleibt. Der Bundesrat wird diese Kandidatur, die er für die beste hält, weiterhin vollumfänglich unterstützen.

Im Rahmen seiner Kampagne führte Philipp Hildebrand mit 19 Ministern und 22 stellvertretenden Ministern oder Staatssekretären bilaterale Gespräche. Insgesamt haben in den letzten Wochen mehr als 100 bilaterale Gespräche stattgefunden. Diese wurden entweder virtuell oder persönlich mit den Behörden der 36 anderen OECD-Länder geführt.

Neben dem Schweizer Kandidaten bleiben die folgenden Personen im Rennen: Mathias Cormann (Australien), Ulrik V. Knudsen (Dänemark), Kersti Kaljulaid (Estland), Anna Diamantopoulou (Griechenland), Bill Morneau (Kanada), Cecilia Malmström (Schweden) und Christopher Liddell (USA).

Die Ergebnisse der zweiten Runde werden am 28. Januar bekannt gegeben. Der Nominationsprozess wird Anfang März beendet sein. Amtsantritt ist der 1. Juni 2021.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation SG-WBF
058 462 20 07,
info@gs-wbf.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

Letzte Änderung 30.01.2024

Zum Seitenanfang

Kontakt

Kommunikationsdienst GS-WBF

Bundeshaus Ost
3003 Bern
Schweiz

Tel.
+41584622007

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.wbf.admin.ch/content/wbf/de/home/dokumentation/nsb-news_list.msg-id-81998.html