Die Schweiz diskutiert an Agrarministerkonferenz über nachhaltige Ernährungssysteme

Bern, 19.01.2023 - BLW-Direktor Christian Hofer wird die Schweiz vom 19. – 21. Januar 2023 in Berlin am Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) vertreten. Das Forum widmet sich der Transformation der Ernährungssysteme als weltweite Antwort auf verschiedene Krisen. Politischer Höhepunkt ist die 15. Berliner Agrarministerkonferenz, die am 21. Januar 2023 stattfindet.

Klimawandel, Artensterben, Pandemien, Konflikte: Infolge der zunehmenden Herausforderungen für die Ernährungssicherheit widmet sich das 15. Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) der Frage, wie die Ernährungssysteme nachhaltig verändert werden können. Konkret werden TeilnehmerInnen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft an diversen Veranstaltungen darüber diskutieren, wie krisenfeste und klimafreundliche Ernährungssysteme geschafft werden können, wie die biologische Vielfalt erhalten werden kann und wie besser für nachhaltige globale Ernährungssysteme kooperiert werden kann.

Grösste internationale Agrarministerkonferenz
Politischer Höhepunkt dieser Veranstaltungen bildet die 15. Berliner Agrarministerkonferenz. Die Schweiz wird durch Christian Hofer, Direktor des Bundesamts für Landwirtschaft, vertreten. Er wird vor Ort sein und mitdiskutieren. Der BLW-Direktor, der für die Dauer seines Aufenthalts in Berlin den Titel eines Staatssekretärs trägt, wird sich für einen umfassenden Ansatz zur Förderung der Transformation der Ernährungssysteme hin zu mehr Nachhaltigkeit starkmachen. In seiner Strategie für Nachhaltige Entwicklung 2030 stuft der Bundesrat diese Transformation als Priorität ein. Die Resultate dieser sowie weiterer Diskussionen werden in eine Abschlusserklärung einfliessen, welche an der Agrarministerkonferenz am Samstag, 21.1.2023 verabschiedet werden soll. Diese wird eine Basis für weitere internationale agrarpolitische Diskussionen sein.

Die Anwesenheit von rund 70 Agrarministerinnen und Agrarministern sowie zahlreichen hochrangigen Vertretern von internationalen Organisationen wird BLW-Direktor Hofer auch für verschiedene bilaterale Gespräche nutzen. Ausserdem steht am Freitag, 20. Januar 2023 auch ein Besuch des Schweizer Pavillon an der Internationalen Grünen Woche, der weltweit grössten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, auf dem Programm.  


Adresse für Rückfragen

Florie Marion, Fachbereich Kommunikation und Sprachdienste, Tel. +41 58 461 14 41;
Jonathan Fisch, Fachbereich Kommunikation und Sprachdienste, Tel. +41 58 483 92 78



Herausgeber

Bundesamt für Landwirtschaft
http://www.blw.admin.ch

Letzte Änderung 30.01.2024

Zum Seitenanfang

Kontakt

Kommunikationsdienst GS-WBF

Bundeshaus Ost
3003 Bern
Schweiz

Tel.
+41584622007

E-Mail

Kontaktinformationen drucken

https://www.wbf.admin.ch/content/wbf/de/home/dokumentation/nsb-news_list.msg-id-92556.html