Medieninformationen
WBF Pressemitteilungen
Aktuelle Liste Versorgungsengpässe Heilmittel
Die Liste der gemeldeten Versorgungsengpässe wurde aktualisiert (Verordnung über die Meldestelle für lebenswichtige Humanarzneimittel, SR 531.80).
Tourismus Forum Schweiz 2025: Gemeinsam Verantwortung übernehmen für eine klimafitte Zukunft
Das 13. Tourismus Forum Schweiz (TFS) des Staatssekretariats für Wirtschaft SECO vom 27. November 2025 im Zentrum Paul Klee in Bern hat gezeigt: Die Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus sind real und herausfordernd – doch sie eröffnen auch Chancen. Rund 165 Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Forschung, relevanten Bundesstellen und Kantone diskutierten Wege, wie der Tourismus in der Schweiz sich an den Klimawandel anpassen und gleichzeitig zur Erreichung der Klimaziele 2050 beitragen kann.
Bruttoinlandprodukt im 3. Quartal 2025: Chemisch-pharmazeutische Industrie prägt BIP-Rückgang
Im 3. Quartal 2025 ging das Sportevent-bereinigte BIP der Schweiz um 0,5 % zurück, nach einem Wachstum von 0,2 % im Vorquartal.[1],[2] Das negative Resultat geht im Wesentlichen auf das chemisch-pharmazeutische Gewerbe zurück. Auf starke Anstiege der Exporte von chemisch-pharmazeutischen Produkten folgte eine entsprechende Kompensation. Das unterdurchschnittliche Wachstum des Dienstleistungssektors vermochte die negative Entwicklung des Industriesektors nicht zu kompensieren.
Sauberes Biogas – universell messbar
Forschende am Paul Scherrer Institut PSI haben eine neue Analysemethode entwickelt, die selbst geringste Mengen kritischer Verunreinigungen in Biogas erfasst. Auch kleine Biogasanlagen können das Verfahren ohne grossen Investitionsaufwand einsetzen – das befördert die Energiewende.
Swissmedic – Verfora SA ruft vorsorglich die Charge 50 von Algifor Junior, Suspension 200 ml und die Chargen 36 und 37 von Algifor Dolo Junior, Suspension 200ml bis auf Stufe Patient vom Markt zurück.
In Absprache mit dem Schweizerischen Heilmittelinstitut (Swissmedic), ruft Verfora SA die Charge 50 von Algifor Junior, Suspension 200 ml und die Chargen 36 und 37 von Algifor Dolo Junior, Suspension 200 ml vorsorglich bis auf Stufe Patient vom Markt zurück. Der Rückruf des Arzneimittels erfolgt als Vorsichtsmassnahme aufgrund der Möglichkeit, dass während des Verpackungsprozesses Plastikpartikel vom Deckel abgeschabt wurden, die von Patienten eingenommen werden könnten.
ESA-Ratstagung auf Ministerebene 2025: Weichenstellung für ein resilientes und wettbewerbsfähiges Europa im All
Im Zentrum der Ratstagung auf Ministerebene der Europäischen Weltraumorganisation ESA am 26./27. November 2025 in Bremen standen die strategische Ausrichtung und die Finanzierung zentraler Raumfahrtprogramme für die kommenden Jahre in der Höhe von insgesamt 22.1 Mrd. Euro. Die Schweiz, vertreten durch Staatssekretärin Martina Hirayama, engagiert sich mit 771 Mio. Euro, um gemeinsam mit ihren europäischen Partnern den Raumfahrtsektor in Europa zu stärken und voranzutreiben.
Bund investiert in 33 Ideen für die Räume von morgen
Mit den Modellvorhaben Nachhaltige Raumentwicklung fördert der Bund lokale, regionale und kantonale Akteurinnen und Akteure, die versuchen, mit neuen Methoden aktuelle Probleme zu lösen. Für die nächsten vier Jahre hat der Bund für 33 Projekte insgesamt knapp 4,3 Millionen Franken gesprochen.
Präventions- und Notfallplan der Schweiz für die Gasversorgung
Das Bundesamt für Energie (BFE) hat in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftlichen Landesversorgung und der Gasbranche den Präventions- und Notfallplan für die Gasversorgung aktualisiert.
Medieneinladung: Paket für die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft
Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO informiert am 27. November 2025 an einem Hintergrundgespräch die Medien über den Entscheid des Bundesrates vom 26. November 2025 zum Thema «Paket für die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft».
Bundesrat schnürt Paket für die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft
Der Bundesrat setzt seine Anstrengungen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Schweiz fort. An seiner Sitzung vom 26. November 2025 hat er ein Paket mit konkreten Massnahmen zur regulatorischen Entlastung der Unternehmen verabschiedet.
Arbeitslosenkassen: Höhere Effizienz und Transparenz bei den Verwaltungskosten
Das Entschädigungssystem für die Verwaltungskosten der Arbeitslosenkassen (ALK) wird transparenter und effizienter. Der Bundesrat hat am 26. November 2025 Änderungen im Arbeitslosenversicherungsgesetz (AVIG) auf Anfang 2026 in Kraft gesetzt.
Unternehmerisches Denken und Handeln fest im Schweizer Bildungssystem verankert
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 26. November 2025 einen Bericht zum unternehmerischen Denken und Handeln in der Schweizer Bildungslandschaft verabschiedet. Der Bericht zeigt: Unternehmergeist wird in der Schweiz von den zuständigen Akteuren bereits auf allen Bildungsstufen gefördert – von der Primarschule bis zu den Hochschulen.
Bundesrat setzt interdepartementale Arbeitsgruppe gegen Beeinflussungsaktivitäten und Desinformation ein
Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 26. November 2025 das VBS beauftragt, die Interdepartementale Arbeitsgruppe Beeinflussungsaktivitäten und Desinformation einzusetzen. Ziel ist, die Koordination von Arbeiten zur Bekämpfung von Beeinflussungsaktivitäten und Desinformation innerhalb der Bundesverwaltung sowie möglicher Gegenmassnahmen zu stärken. Damit setzt der Bundesrat Massnahmen aus seinem Bericht «Beeinflussungsaktivitäten und Desinformation» in Erfüllung des Postulats 22.3006 der Sicherheitspolitischen Kommission des Nationalrats um.
Aktuelle Liste Versorgungsengpässe Heilmittel
Die Liste der gemeldeten Versorgungsengpässe wurde aktualisiert (Verordnung über die Meldestelle für lebenswichtige Humanarzneimittel, SR 531.80).
«EURECA» mit Röntgenmethoden untersucht: Der durchleuchtete Satellit
Es kommt selten vor, dass Satelliten nach ihrer Mission im Weltraum unversehrt auf die Erde zurückkehren – zum Beispiel der europäische Satellit «EURECA». Empa-Forschende haben den Satelliten mit unterschiedlichen Röntgenmethoden zerstörungsfrei untersucht. Diese könnten künftig bei der Entwicklung von wiederverwendbaren Raumfahrttechnologien sowie in der Aviatik und der Autoindustrie zum Einsatz kommen.
Mehr als 40% aller Absolventinnen und Absolventen der höheren Berufsbildung haben eine Führungsposition inne
Der Anteil der Personen mit höherer Berufsbildung, die im Betrieb eine Führungsfunktion ausüben, steigt im ersten Jahr nach dem Abschluss auf 40% an. Er liegt auch vier Jahre nach dem Ende der Ausbildung stabil auf diesem Niveau. Dies geht aus den jüngsten Ergebnissen der Befragung zur höheren Berufsbildung des Bundesamtes für Statistik hervor (BFS).
Bundesrat Guy Parmelin besucht Kasachstan
Bundesrat Guy Parmelin reist vom 27.-29. November zu einem bilateralen Arbeitsbesuch nach Kasachstan. In Astana sind mehrere offizielle Gespräche geplant. Er wird von einer Wirtschaftsdelegation begleitet.
Technologietransferzentrum Swiss PIC eingeweiht
Von der optischen Kommunikation bis zum Quantencomputer: Photonik ist eine Schlüsseltechnologie der Zukunft. Um hier die Verbindung von Forschung und Industrie zu stärken, gründeten Partner aus beiden Bereichen gemeinsam mit Forschenden des Paul Scherrer Instituts PSI das Technologietransferzentrum Swiss PIC. Am 24. November 2025 fand mit der Eröffnung eines Fertigungszentrums für die Integration lichtbasierter Mikrochips die festliche Einweihung am Standort Park Innovaare statt.
Aktuelle Liste Versorgungsengpässe Heilmittel
Die Liste der gemeldeten Versorgungsengpässe wurde aktualisiert (Verordnung über die Meldestelle für lebenswichtige Humanarzneimittel, SR 531.80).
Die Schweiz und das Vereinigte Königreich tauschen sich über Wissenschaft und Innovation aus
Am 21. November 2025 fand in London das dritte Treffen des Gemischten Ausschusses für Wissenschaft und Innovation zwischen der Schweiz und dem Vereinigten Königreich statt. Das von Staatssekretärin Martina Hirayama und dem britischen Direktor für internationale Forschung und Innovation, Adam Jackson, geleitete Treffen diente der Evaluierung und Stärkung der bilateralen Forschungs- und Innovationszusammenarbeit.
